Allgemeine Bedingungen und
Geschäftskonditionen
Beratungen / Therapien / Versand von
Futtermittel, Futtermittelzusätzen, Zubehör und diverse
Alle Preise sind in sFr.
(Schweizer Franken). EU-Kunden können jetzt auch in Euro bezahlen
(deutsches Bankkonto vorhanden).
Allgemeines
Wir beliefern und
stellen unsere Dienstleistungen zur Verfügung ausschliesslich aufgrund der
nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Beratungen
Melden Sie
sich mit dem Anmeldeformular online an oder vereinbaren Sie
telefonisch einen Beratungstermin (durch die hohe Nachrage können derzeit
ausschliesslich telefonische Beratungen durchgeführt werden). Anfragen ohne korrekte Namens- und Adressangaben werden nicht
berücksichtigt.
Telefonische Kurz-Beratungen (auch ohne
vorgängige Terminvereinbarung) sind die ersten 10 Min. kostenlos, dauert das
Gespräch länger wird zu den untenstehenden Honorarsätzen Rechnung gestellt.
Der
Tiertherapeut ist auf enge Zusammenarbeit mit dem Tierbesitzer angewiesen. Im
Gegensatz zu der bekannten Behandlungsform beim Tierarzt (Kurz-Konsultation in
der Praxis), findet eine Erstanamnese beim Tierheilpraktiker/Tierhomöopathen in
einem ausführlichen Gespräch statt, welches per Telefon geführt
werden kann (dies klappt erfolgreich auch über die Grenzen hinaus) oder in
speziellen Fällen bei Ihnen
zu Hause. Bei der Behandlung von Katzen wird von einer Konsultation
grundsätzlich abgesehen (Stresssituation), erfordert die Beurteilung einen
Augenschein, werden v.a. bei Katzen ausschliesslich Hausbesuche angestrebt oder
aber empfohlene Spezialisten oder Ihr Tierarzt vor Ort beigezogen, z.B.
für weitere Untersuchungsgänge etc...
Beratungen per E-Mail können nicht durchgeführt werden!
Erfahrungsgemäss beruht eine erfolgreiche Unterstützung auf gezielter
und vertrauensvoller Zusammenarbeit zwischen Patientenbesitzer und Therapeut. Ausserdem legen
wir sehr grossen Wert auf persönlichen Kundenkontakt im Gespräch.
Mit dem
Absenden der Anmeldung wird die Vorauszahlung von sFr. 100.-- / für Auslandkunden Euro 100.-- fällig.
Für diese Massnahme bitten wir um Verständnis. Dieser Betrag wird
selbstverständlich bei der Schlussabrechnung verrechnet (Gutschrift oder
Rückerstattung). Es liegt im Ermessen des Therapeuten auf diese Regelung in
Ausnahmefällen zu verzichten. Die detaillierten Ueberweisungsangaben finden Sie
weiter unten. Die Vorauskasse wird mit dem Absenden der Anmeldung + vor einem vereinbarten Termin
zur Zahlung fällig!
Bei Stammkunden bleibt es dem Therapeuten frei, auf diese
Massnahmen zu verzichten und die Rechnungsstellung/Abrechnung nach
untenstehenden Preisen zu erstellen.
Bestellungen
Für
Bestellungen steht Ihnen der Online-Shop zur Verfügung. Bestellungen per
E-Mail ohne korrekte Namens- und Adressangaben werden nicht berücksichtigt,
grundsätzlich werden Bestellungen per E-Mail nur in Ausnahmefällen von Stammkunden akzeptiert und
bearbeitet. Bestellungen im Online Shop werden bevorzugt bearbeitet, durch den
Mehraufwand von E-Mail-Bestellungen muss der Kunde mit einer längeren
Bearbeitungszeit rechnen.
Mündliche Bestellungen werden nur in
Ausnahmefällen entgegengenommen und nach denselben Kriterien und Preisen wie
eine schriftliche Bestellung behandelt.
Sonderangebote gelten nur bei Bestellungen im Online-Shop.
Preise
Die
Verrechnung und Bezahlung erfolgt für Kunden aus der Schweiz und
Liechtenstein in Schweizer Franken (sFr.) Für Kunden aus der EU
in Euro. Massgebend für die Umrechnung in Euro ist der aktuelle
Verkaufswert in sFr. (inkl. Spesen). Preisänderungen in Euro bleiben deshalb
vorbehalten.
Die Preise
für Produkte oder Bestellungen sind im Shop detailliert angegeben (sFr. und Euro). Preisanpassungen bleiben
vorbehalten und sind jederzeit möglich.
Für
Beratungen/Behandlungen/Therapien werden folgende Honorare im Stundenansatz
nach Aufwand
verrechnet:
-
telefonische Beratungen/Therapiezusammenstellungen/Rezepturerarbeitungen sFr.
90.--
Sie rufen zum gemeinsam vereinbarten Beratungstermin an.
-
Hausbesuche sFr.
120.-- im effektiven Zeitaufwand (inkl. Reisezeit) zusätzlich Spesen (0.80
sFr./km) aus zeitl. Gründen
derzeit nur in Ausnahmefällen möglich!
-
Konsultationen und Spezialtherapien sFr. 120.--.
aus zeitl. Gründen derzeit nur in Ausnahmefällen möglich!
-
Notfall- und
Spezialbetreuung werden gesondert verrechnet mit einer zusätzlichen
Pauschale von 90.---.
In
besonderen Fällen steht es im Ermessen des Therapeuten eine Reduktion
(z.B. bei Vorauskasse oder für Schnellzahler) zu gewähren (gilt nur für tel.
Beratungen und Rezepturerarbeitung).
Gewährte
Reduktionen verfallen automatisch nach Ablauf der Zahlungsfrist und werden
in diesem Fall vollumfänglich nachbelastet. Beachten Sie daher unbedingt
unsere Zahlungsfrist!
Unberechtigte Abzüge, Ueberweisungsspesen zu unseren Lasten, Bestellmutationen,
Erstellen von Gutschriften etc. werden
mit einer zusätzlichen Bearbeitungsgebühr von 5.-- nachbelastet.
Bei
grösseren Bestellmengen (für Züchter + Besitzer mehrerer Tiere) erhalten Sie
Preisreduktionen (detaillierte Angaben nur auf tel. Anfrage).
Wiederverkäufer haben spezielle Konditionen (detaillierte Angaben nur auf
persönliche
Anfrage).
Solche Spezialkonditionen werden im gegenseitigen Einvernehmen vereinbart und in jedem Falle
immer schriftlich festgehalten. Diese Vereinbarung wird von beiden
Vertragsparteinen unterzeichnet. Nur dann können Züchter oder Wiederverkäufer
von unseren Spezialkonditionen und Preisreduktionen profitieren.
In allen anderen Fällen gelten die im
Shop ersichtlichen Preislisten.
Vertragsabschluss
Durch Absenden
Ihrer Bestellung oder Ihrer Online-Anmeldung gehen Sie einen verbindlichen
Vertragsabschluss ein
und bestätigen gleichzeitig, mündig zu sein. Eine irrtümlich durchgeführte
Bestellung oder Anmeldung kann innert 24h schriftlich storniert werden.
Auch mündliche
Bestellungen stellen einen rechtsverbindlichen Vertrag dar.
Sie verpflichten sich mit
Ihrer Bestellung und/oder der Anmeldung mit dem Onlineformular zur
Zahlung.
Mit Eingang der
Bestellung wird die Ware für den Kunden reserviert. Erfolgt eine Zahlung nicht
innerhalb 10 Tagen ab Vertragsabschluss, so behalten wir uns eine weitere
Verfügung der Ware vor. Tritt der Besteller nachträglich von seinem erteilten
Auftrag zurück oder trifft die Zahlung nicht innert 10 Tagen auf unserem Konto
ein, wird 10% des Verkaufspreises für die Bearbeitung des Auftrages als
Annullierungskosten geltend gemacht.
Online
Anmeldungen und versäumte Konsultationen (auch telefonische) werden verrechnet,
im Verhinderungsfall bitte unbedingt mind. 48 Std. vorher absagen, so verhindern
Sie die Verrechnung einer Stundenpauschale (Tarife siehe oben). Die Auswertung
der Online-Anmeldung ist auch bei Annulierung oder Terminabsage kostenpflichtig
(Fr.50.--/Euro 50.--) Daraus entstehen uns Aufwände, die wir in jedem Falle in
Rechnung stellen werden. Besten Dank für Ihr
Verständnis!
Lieferungen auf Rechnung: Mit der Annahme der Ware oder Dienstleistung
sind Sie zur Zahlung verpflichtet. Allfällige Beanstandungen können innert
max. 3
Arbeitstagen nach Waren- od. Rechnungserhalt entgegen genommen werden.
Später eingehende Reklamationen können nicht mehr akzeptiert werden. Untersuchen
Sie daher Ihre bestellten Produkte/Rechnung gleich bei Erhalt und teilen Sie uns
allfällige Unzufriedenheiten immer sofort persönlich mit.
Zahlungsarten und Fälligkeit:
Bestellungen ab einem Warenwert von sfr. 400.-- sind immer per Vorauskasse
fällig innert max. 10 Tagen (auch für Stammkunden).
Nach der Bestellung
erhalten Sie eine Online Rechnung mit den Ueberweisungsdaten.
-
Barzahlung:
Bei Abholung im Lager Kumetstr. 34, 5234 Villigen - Bitte telefonisch (056/284
09 90) einen Abholtermin vereinbaren!
-
per Rechnung: Nur für Stammkunden ! Ab der
3. Bestellung gelten Sie als unser Stammkunde und können innerhalb der Schweiz
bequem auf Rechnung bestellen
(entsprechende Bonität vorausgesetzt und keine
offenen Rechnungen). Wir behalten uns vor, auch von Stammkunden Vorkasse zu
verlangen.
Bitte beachten
Sie das Zahlungsziel:
innerhalb von max. 10 Tagen nach Erhalt der Ware muss die Zahlung auf unserem
Konto eingehen.
Nur auf diese Weise
können wir unsere Dienstleistungen weiterhin per Rechnung anbieten und Ihnen
dauerhaft das Preis-Leistungsverhältnis garantieren.
Wir bitten Sie
freundlich um bargeldlose Einzahlungen. Bareinzahlungen am Postschalter sind
teuer und verursachen dem Empfänger Spesen!
Für Bareinzahlungen am Postschalter sind folgende Gebühren dem Rechnungsbetrag
dazuzurechnen: + Fr. 3.75
Nicht vergütete Spesen aus Bareinzahlungen am
Postschalter müssen wir vollumfänglich nachbelasten mit einer zusätzlichen
Bearbeitungsgebühr von 5.--.
Die Lieferung wird erst nach Zahlungseingang des
Totalbetrages auf unserem Konto versendet.
Sämtliche von uns
gelieferte Ware ist mit der Aushändigung an den Kunden zur Zahlung fällig.
Der Kunde gerät in Verzug, wenn der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von
spätestens 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung auf unserem Konto eingegangen ist.
Bei Zahlungsverzug
werden 5% Verzugszins sowie zusätzliche Mahngebühren von CHF 10.00 für die 1.
Mahnung und CHF 15.00 für die 2. Mahnung pro offene Rechnung berechnet.
Im Bedarfsfall wird
die zuständige Inkassostelle
(im In- und auch im Ausland vorhanden) mit dem
Eintreiben der Kosten beauftragt. Alle daraus entstehenden Kosten gehen zu
Lasten des Kunden/Schuldners (Inkassospesen sind nicht gerade günstig! Nicht
selten übersteigen die Inkassokosten die eigentliche Rechnung!) Also lassen Sie
es bitte nicht soweit kommen!
Kunden, welche die Zahlungsfristen nicht
einhalten, werden automatisch auf Status Vorkasse gesetzt und können
künftige Dienstleistungen und Lieferungen nur noch gegen Vorauskasse beziehen.
Bei offenen
Rechnungen werden keine neuen Bestellungen entgegen genommen, erneute
Lieferungen erfolgen erst nach vollständiger Bezahlung sämtlicher offener
Rechnungen.
Sollten Sie
einmal in einen finanziellen Engpass kommen, dann bitte informieren Sie uns
rechtzeitig, in Sonderfällen können wir Ihnen mit einem Teilzahlungsangebot
gerne entgegen kommen.
Bank- oder Postverbindung für Schweizer Kunden oder Zahlung in Schweizer Franken:
Postcheckkonto:
61-241732-7, IBAN: CH96 0900 0000 6124 1732 7
oder
Credit Suisse, 5201 Brugg
- CH (PC-Nr.: 50-1083-6)
Konto-Nr.: 1731936-80
Bank Clearing: 5881
IBAN: CH30 0588 1173 1936 8000 0
zu Gunsten von: Bea Hayoz, TIERGESUNDHEITSPRAXIS, Kumetstr. 34, 5234 Villigen
Bankverbindung für Auslandzahlungen in Euro:
Aargauische Kantonalbank in Brugg
- CH
IBAN: CH14 0076 1647 7586 9200 2
BIC: KBAGCH22
zu Gunsten von:
Bea Hayoz, Kumetstrasse 34, 5234 Villigen - CH
Lieferkonditionen
Die Lieferung erfolgt
nach Eingang des Geldes auf unserem Konto, die voraussichtliche Lieferzeit
entnehmen Sie bitte der Produktbeschreibung im Onlineshop. Grundsätzlich
versenden wir dienstags und donnerstags. Lieferungen treffen bei Ihnen mittwochs
und freitags ein. Aenderungen sind jederzeit möglich. Es werden keine
zusätzlichen Mitteilungen zum Versand verschickt.
Der Lieferumfang von
Online Bestellungen wird durch die schriftliche Auftragsbestätigung/Online
Rechnung bestimmt.
Alle angegebenen
Liefertermine sind unverbindlich. Eine Ueberschreitungszeit verpflichtet uns
nur dann zum Schadensersatz, wenn diese Ueberschreitung auf Vorsatz oder grober
Fahrlässigkeit beruht. Unvorhergesehene Hindernisse, wie z.B. lange Dauer des
Zahlungseinganges (gerade Post-Bareinzahlungen können bis zu 10 Tagen dauern),
unvollständige oder fehlerhafte Adressen, höhere Gewalt,
Streik, Unfälle, u.a., die eine Verzögerung der Lieferung bewirken, entbinden von
der Einhaltung vereinbarter Lieferfristen.
Lieferungen ins
Ausland erfolgen gestaffelt ca. alle 3-4 Wochen, nur in dringenden Fällen oder
auf Wunsch auch sofort mit einem entsprechenden Zuschlag. Bestellen Sie bitte
frühzeitig Ihren Nachschub!
Die Lieferung von
Paketen erfolgt mit dem Lieferservice Planzer für die Schweiz
(gegen Unterschrift).
Mit dem Online Track-
und Trace von Planzer werden Sie per Mail informiert, sobald Ihr Paket auf dem
Weg zu Ihnen ist. Sie können die Auslieferung eigens steuern und über eine
allfällige Deponierung verfügen. Um diesen Service zu nutzen werden dem
Dienstleister Ihre E-Mailadresse und Telefonnummer mitgeteilt
(selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte
weiter gegeben). Sollten Sie keine Mail erhalten, dann kontrollieren Sie bitte
Ihren Spamordner und/oder kontaktieren Sie Ihren Mailanbieter.
Kleinsendungen
(Briefpost) und Auslandlieferungen erfolgen per Postversand (ohne Unterschrift).
Das Höchstgewicht für
Auslandsendungen beträgt max. 1 kg.
Sie haben die
Möglichkeit, Ihre Bestellung direkt abzuholen in unserem Lager (nach tel.
Vereinbarung). Bei grösseren
Mengen von Hundefutter wäre eine direkte Auslieferung evtl. möglich.
Auslieferungsfristen und - kosten werden separat vereinbart, ist dies nicht
erfolgt, gelten die unter Preise angegeben Kosten für km-Spesen.
Andere Lieferarten
müssen ausdrücklich verlangt werden und werden separat verrechnet.
Wir
liefern nicht an Postfachadressen.
Die Gefahr geht mit
Absendung der Ware auf den Käufer über. Der Käufer ist verpflichtet, den
Gegenstand der Lieferung anzunehmen. Bei Uebermittlung fehlerhafter
Versandadressen behalten wir uns vor, die durch Rücksendung entstehenden Kosten
(siehe unten) in Rechnung zu stellen. Der Kunde hat uns jede Adressänderung
unverzüglich schriftlich mitzuteilen. Unterlässt er dies, so gilt die
letzt bekannte Adresse für alle Zustellungen.
Der Kunde verpflichtet
sich, die gelieferte Ware nach Erhalt zu untersuchen. Offene Mängel der
gelieferten Ware sind uns unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb
von 3 Tagen nach Erhalt der Ware, schriftlich zu rügen.
Ausgeschlossen davon
sind Transportschäden, diese sind direkt beim Erhalt der Ware dem Paketdienst zu
melden.
Wird die Lieferung nach 2 Zustellversuchen durch
Planzer nicht angenommen, gehen die Kosten für die Rücksendung (14.95/19.95) sowie
für eine erneute Lieferung (14.95/19.95) zu Lasten des Kunden. Eine neue
Auslieferung wird erst nach kompletter Bezahlung der Rücksendungs- +
Versandgebühren ausgeführt.
Versandkosten
Für Bestellungen
innerhalb der Schweiz werden folgende Versandgebühren verrechnet:
Pakete |
bis 5 kg |
pauschal |
Fr. 12.95 |
Pakete |
5 bis 20 kg
|
pauschal |
Fr. 14.95 |
Grosspakete |
über 20 kg bis
max. 30 kg |
pauschal |
Fr. 19.95 |
Bestellungen, die ein
höheres Gesamtgewicht als 30 kg aufweisen, werden in 2 oder mehrere Pakete
aufgeteilt.
Eilsendungen,
Einschreibgebühren und Nachnahmekosten müssen ausdrücklich verlangt werden und
werden zusätzlich verrechnet.
Persönliche Auslieferungen werden nach separater
schriftlicher Vereinbarung oder aber zu unter Preise angegebenen km-Entschädigung verrechnet.
Für Lieferungen ins
Ausland werden entsprechend
höhere Versand-Gebühren erhoben. Die Preise werden im Shop im Bestellvorgang
ausgewiesen.
Nicht vergütete
Versandspesen müssen nachbelastet werden, die Auslieferung erfolgt erst nach
Bezahlung des Totalbetrages!
Bitte beachten
Sie:
-
Teillieferungen werden nicht
vorgenommen. Ausverkaufte Artikel müssen demzufolge neu bestellt werden.
-
Hunde- und Katzenfutter sowie
ein paar weitere Artikel aus dem Shop (ist in der Artikelbeschreibung
ersichtlich) werden nur in der Schweiz und Lichtenstein ausgeliefert.
-
Für Bestellungen im Online Shop beachten Sie bitte unbedingt die AGBs und
Versandkonditionen im Online-Shop.
-
Für Nachbelastungen (Versand- od. Einzahlungsspesen) sowie für Bestellmutationen
berechnen wir zusätzlich 5.-- Bearbeitungsgebühr.
-
Produktpreise, wenn nicht separat und schriftlich anders vereinbart, gelten die
jeweils aktuellen Preise im Online-Shop, Aktionen im Shop gelten nur für Online
Bestellungen
Eigentumsvorbehalt / Gewährleistung /
Schadenersatz
Bis zur
vollständigen Bezahlung bleibt die Ware unser Eigentum. Die Ware darf ohne unser
Einverständnis nicht an Dritte weiter veräussert werden.
Für die
gelieferte Ware übernehmen wir die Gewährleistung, in dem für mangelhafte Ware ein Anspruch auf
Ersatzlieferung besteht (Ausnahme Transportschäden, diese sind direkt dem
Paketdienst zu melden). Sofern die Nachlieferung nicht möglich ist, sind wir
berechtigt, gegen Rückzahlung des Kaufpreises den Kaufvertrag rück abzuwickeln.
Darüber hinaus gehende Schadensersatzansprüche, insbesondere Mangelfolgeschäden,
sind ausgeschlossen.
Bitte prüfen Sie
Ihre Produkte sofort bei Erhalt, allfällige Beanstandungen der gelieferten
Produkte/Dienste/Rechnungen müssen innert max. 3 Arbeitstagen erfolgen, später
eingehende Reklamationen können wir nicht mehr berücksichtigen.
Ein Rückgaberecht
gelieferter Ware ist gänzlich ausgeschlossen.
Gerichtsstand und Erfüllungsort
Erfüllungsort für alle Leistungen und Zahlungen sowie der Gerichtsstand für alle
Streitigkeiten ist der Geschäftssitz.
Datenschutz
Die für die
Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Alle persönlichen
Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.
Sofern innerhalb der
Webseite die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten
(Email-Adresse, Name, Anschrift etc.) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser
Daten seitens des Nutzers ausdrücklich auf freiwilliger Basis. Sie können
jederzeit den zur Geschäftsabwicklung angegebenen persönlichen Daten
widersprechen, diese werden in diesem Falle gelöscht.
Persönliches
Viele Erfahrungen über unzählige Jahre
haben dazu
beigetragen, dass diese Bedingungen entstanden sind. Als Kleinunternehmer sind
wir auf das Vertrauen und die Ehrlichkeit unserer Kunden angewiesen. Leider ist
in unserer Gesellschaft dies heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, so
dass ein Weiterbestehen ohne diese Massnahmen nicht möglich ist. Wir bedanken
uns daher ganz herzlich bei unseren Kunden für Ihre Ehrlichkeit und für Ihr
volles
Verständnis!
Mit unseren
hochwertigen Naturprodukten und den
umfangreichen Dienstleistungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit, auch bei Problemen und
Fragen rund um Gesundheit und Verhalten Ihres Tieres zur Verfügung. Für das uns
entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns und freuen uns auf eine
erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle Ihres Tieres.
für das
Team von tier-gesundheitspraxis.ch und natur-futter.ch
Bea Hayoz
kant.
approbierte (SO) Tierheilpraktikerin/Tierhomöopathin/Tierpsychologin
Aenderungen und Anpassungen dieser AGBs bleiben vorbehalten und sind jederzeit
möglich.

|